Katja Jensen

Bei meinen Wildkräutertouren zwischen Lenne, Ruhr und Volme und den Begegnungen mit vielen naturverbundenen Menschen ist es mir eine Freude mein Wissen zu den heimischen Wild- und Heilkräutern weiterzugeben. Die Teilnehmer*innen sollen die Touren genießen und ich möchte sie mit meiner Leidenschaft für die Wildkräuter mitreißen.

Unsere direkte Umgebung und die Schätze der Natur wahrnehmen, die Geschichte und Nutzung in der Vergangenheit und Gegenwart. „ wilde“ Geschichten aus der Kräuterküche und Aktionen zum mitmachen. Die Teilnehmer werden eine eigene Wildkräutermischung, ein – Essig, -Öl, - Tee oder eine heilsame  Tinktur mit meiner Anleitung herstellen und können diese Kostbarkeit Zuhause genießen.
Ich zeige ihnen wie sie Wildkräuter erkennen, richtig sammeln, kulinarische Genüsse daraus zaubern, aber auch die heilenden Kräfte nutzen können.
 
Meine Wildkräutertouren und Workshops werden den saisonal verfügbaren Wildkräutern, Pflanzen, Samen und Beeren angepasst.

Es gibt immer eine kleine Pause, damit wir die „ wilden“ Köstlichkeiten, welche ich mitbringe, gemeinsam genießen können.
Geplante Touren in 2021

  • 31.07.21 + 04.09.21 - Essbare Leckereien aus Wald und Wiese - für neugierige, Natur interessierte Menschen
  • 06.08.21 - Wildkräutersafari – durch Wiesen, Wald und Felder
  • 29.08.21 - Mensch und Hund Tour - Welche Wildkräuter schmecken unserem Hund?
  • 25.08.21 - Essbares von der Wiese - Special für Senioren
  • 11.09.21 - Wilde Kräuter Tour - für alle neugierigen, naturinteressierte Menschen
  • 16.10.21 - SUPERFOOD in aller Munde – heimische Alternativen zu Chia, Quinoa uns Co.

Hier gibt es noch keinen Termin - schmutzige Wäsche waschen – Chemie reduzieren und trotzdem reine Wäsche im Schrank
Workshops finden dann wieder 2022 statt:

  • Frühjahrskur – Anti aging natürlich
  • Wilde Pizza und Kräuterlimo – Sammeln, kochen, Spaß haben
  • Von der Wiese auf die Haut – eigene Kosmietik herstellen, ganz natürlich

Kontakt:

Katja Jensen

Wild – und Heilkräuterpädagogin in Hagen " Dem Tor zum Sauerland".
E-Mail: info@die-waldfrauen.de
Tel.:02331-9231863
Mobil: 0176 -31399363
www.die-waldfrauen.de

-